Check up 35

Gesetzlich Versicherte haben ab dem vollendeten 35. Lebensjahr – deshalb „Check-up 35“ – alle zwei Jahre ein Anrecht auf eine Kombination von Routine- Untersuchungen.

Beim „Check-up 35“ verschafft sich der Arzt einen Gesamteindruck von seinem Patienten (zum Beispiel Größe, Gewicht, medizinische Vorgeschichte, erblich bedingte Risikofaktoren, Ernährungs-Gewohnheiten, Alkohol- und Nikotinkonsum, Stress, sportliche Aktivitäten). Untersucht werden unter anderem Blut und Urin, Beweglichkeit der Gelenke, Reflexe, Puls und Blutdruck, Herz, Lunge und Atemwege, Bauch und Lymphdrüsen. Gegebenenfalls fertigt der Arzt ein EKG (Elektro-Kardiogramm) an, mit dessen Hilfe sich die Herz-Kreislauf- Funktionen überprüfen lassen.

Was untersucht der Arzt bei Check up 35?

Herz und Kreislauf

Der Arzt bestimmt die Pulsfrequenz, achtet darauf, ob der Herzrhythmus regelmäßig ist, und misst den Blutdruck. Ab 140/90 mmHg beginnt der Bluthochdruck, der das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Nierenversagen drastisch erhöht. Ein EKG (Elektro-Kardiogramm) oder ein Belastungs- EKG ist stets dann wichtig, wenn der Arzt bei seinen Herz-Kreislauf-Untersuchungen auf Unregelmäßigkeiten beim Herzrhythmus oder andere Auffälligkeiten (etwa Atemnot oder Brustschmerzen bei Belastung) gestoßen ist. Das Gerät misst an bestimmten Körperpunkten die elektrischen Aktivitäten des Herzens und zeichnet diese in Form von Kurven auf. Bei Menschen, die mit einer neuen Sportart beginnen wollen, sowie bei älteren Patienten kann im Rahmen der Untersuchung zusätzlich ein Belastungs-EKG sinnvoll sein: Die Messungen finden dann während und nach körperlicher Anstrengung statt.

Blutwerte

Für die Bestimmung der Blutwerte müssen Sie morgens nüchtern, das heißt ohne gefrühstückt zu haben, in die Arztpraxis kommen. Bei der Untersuchung im Rahmen des Check-up 35 werden im Labor unter anderem der Blutzucker-Wert unde der Gesamtcholseterinspiegel ermittelt.

Urinprobe

Zusätzlich zur Blutprobe wird im Labor meist eine Urinprobe untersucht. Sie hilft, Nieren- Erkrankungen, -steine, bakterielle Infektionen, Diabetes und Mangelernährung zu erkennen.

Haut

Vor allem dann, wenn der Hausarzt etwa beim „Check-up 35“ Ekzeme, Geschwüre, mehr als 50 Leberflecken oder andere Hautveränderungen feststellt hat, erscheint eine Überweisung zum Hautarzt sinnvoll. 

Bitte denken Sie daran, sich den Check up 35 auch in Ihrem BKK EWE Bonusheft bestätigen zu lassen.

 

 

EWE AG

Ihre Ansprechpartner

A - J
Birgit Häseker
Telefon: 0441 / 803 5132
birgit.haeseker@bkk-ewe.de

K - Schul
Mareike Spille
Telefon: 0441 / 803 5140
mareike.spille@bkk-ewe.de

Schum  - Z
Martina Tegeler
Telefon: 0441 / 803 5180
martina.tegeler@bkk-ewe.de