IHRE ELEKTRONISCHE
PATIENTENAKTE

Wissen Sie immer genau, welche Medikamente Sie nehmen, welche Vorerkrankungen Sie haben, wie Ihre Blutwerte sind oder wie frühere Behandlungen genau verliefen?

Viele dieser Informationen über Ihre Gesundheit stehen in den Aktenordnern unserer Arztpraxen. Gehen wir dann zu einem anderen Arzt, liegen wichtige Angaben nicht vor und Untersuchungen müssen wiederholt werden. Dabei geht es doch viel einfacher. Als Versicherter der BKK EWE haben Sie ab dem 01.01.2021 die Möglichkeit, die für Sie kostenlose elektronische Patientenakte (ePA) zu nutzen. Unnötige Arztbesuche gehören damit der Vergangenheit an.

Auf freiwilliger Basis können Sie Ihre Gesundheitsdaten lebenslang sicher verwalten. In der ePA können Daten wie Diagnosen, Befunde oder Medikationspläne zwischen Versicherten und Leistungserbringern ausgetauscht werden. Sie ist der persönliche digitale Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten. Wie ein Tresor, für den nur Sie den Schlüssel haben und entscheiden können, welche Informationen Sie hineinlegen und mit wem Sie diese teilen möchten. Sollte nun z. B. ein Arzt für seine Untersuchung Ihre Befunde oder Dokumente benötigen, braucht er erst den passenden Schlüssel, also eine explizite Freigabe von Ihnen.

Die ePA erleichtert Ihnen den Umgang mit Ihren Gesundheitsdaten. Sie behalten immer den Überblick und haben so auch Ihren Medikationsplan schnell zur Hand. Durch die Vermeidung von Doppeluntersuchungen sparen Sie Zeit und unnötige Wege. Und auch die Arztpraxen und Krankenhäuser werden entlastet. Neben den Daten Ihrer Ärzte können auch eigene Daten, wie z. B. ein Tagebuch über Blutzuckermessungen, abgelegt werden.

Als gesetzliche Krankenkasse sorgen wir für den bestmöglichen Schutz Ihrer Gesundheitsdaten. Um sicherzustellen, dass nur Sie oder von Ihnen berechtigte Personen Zugriff auf Ihre ePA haben, werden wir Sie einmalig sicher identifizieren.

Aktivierungscode

Sie benötigen für die App einen Aktivierungscode. Leider dürfen wir Ihnen diesen Aktivierungscode zurzeit nach den Anforderungen des Gesetzgebers noch nicht per Brief zusenden. Wir müssen Ihnen den Code gegen Vorlage des Personalausweises persönlich übergeben. Im Laufe des ersten Quartals 2021 wird dazu eine Lösung erwartet, die dieses Procedere allerdings deutlich vereinfacht. 

Postident

Die zweite Möglichkeit für eine sichere Identifizierung bietet ein spezielles POSTIDENT-Verfahren über die Deutsch Post AG. Sie können diese Alternative zum oben beschriebenen Aktivierungscode im Rahmen des erstmaligen Anmeldeprozesses für die ePA auswählen und werden dann durch einen entsprechenden Dialog geführt. Dabei erhalten Sie die Möglichkeit sich in einer Filiale der Deutschen Post, über ein Videoident-Verfahren oder über eine App in Verbindung mit dem elektronischen Personalausweis sicher zu identifizieren.

Erklärfilm Postident durch Videochat - YouTube

Erklärfilm Postident durch Online-Ausweisfunktion  - YouTube

Kontakt

Sie haben Fragen?

Vida, unsere virtuelle Mitarbeiterin hilft Ihnen gerne weiter.
Sollen Sie dennoch Fragen haben, senden Sie uns gerne eine Mail an epa@bkk-ewe.de

Einwilligungserklärung

Die BKK EWE verarbeitet zur Identifizierung und Authentifizierung im Rahmen der initialen Einrichtung der elektronischen Patientenakte personenbezogene Daten. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit grundlos widerrufen werden.
Alle Informationen zur Einwilligungserklärung und zum Widerruf finden Sie hier.

Sperrung

Sind Ihre Zugangsdaten nicht mehr geheim oder Sie haben Ihre eGK verloren?
Dann können Sie selbst über diesen Link die Sperrung Ihrer ePA durchführen.

Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen stellen einen Vertrag zwischen Ihnen und der BKK EWE dar. Die Bedingungen umfassen Bestimmungen zur Überlassung, Registrierung, Rechten und Pflichten beiden Parteien und einiges mehr. Sie müssen diesen Bedingungen zustimmen, um eine elektronische Patientenakte nutzen zu können. Dabei wird unterschieden zwischen einer/einem Versicherten, der die ePA als APP online nutzen möchte, und einer/einem Versicherten, der diese ausschließlich offline anwenden möchte.

Der Online-Nutzer muss den Nutzungsbedingungen im Rahmen des Anmeldeprozesses an der APP einmalig zustimmen.
Sie finden die aktuelle Version zum Nachlesen auch hier.

Der Offline-Nutzer muss seine Einwilligung zur Nutzung bzw. seine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen schriftlich erklären.
Das entsprechende Dokumente können Sie hier downloaden.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Detaillierte Informationen

Wenn Sie detaillierte Informationen zu Fragen haben wie z.B.
- Was muss ich grundsätzlich zur elektronischen Patientenakte wissen?
- Wer muss Daten in meine elektronische Patientenakte einstellen, wenn ich es wünsche?

Dann klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie sich über technischen Details der elektronischen Patientenakte informieren wollen, dann öffnen Sie bitte die Leistungsbeschreibung.

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

 


Hilfe zur Anwendung


Mehr lesen

Informationen zur Nutzung PIN


Mehr lesen