Die aktuelle Elektronische Patientenakte (ePA)

Der digitale Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten

Wissen Sie immer genau, welche Medikamente Sie nehmen, welche Vorerkrankungen Sie haben, wie Ihre Blutwerte sind oder wie frühere Behandlungen genau verliefen? Viele dieser Informationen über Ihre Gesundheit stehen in den Aktenordnern unserer Arztpraxen. Gehen wir dann zu einem anderen Arzt, liegen wichtige Angaben nicht vor und Untersuchungen müssen wiederholt werden. Dabei geht es doch viel einfacher. Als Versicherter der BKK EWE haben Sie seit dem 01.01.2021 die Möglichkeit, die für Sie kostenlose elektronische Patientenakte (ePA) zu nutzen. Unnötige Arztbesuche gehören damit der Vergangenheit an.

Ab dem 15. Januar geht die ePA für alle an den Start.

Erfahren Sie schon jetzt, welche Vorteile die ePA für alle hat und welche Möglichkeiten Sie haben.

ePA für alle

Was ist die ePA?

Die ePA ist der persönliche digitale Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten. Wie ein Tresor, für den nur Sie den Schlüssel haben und entscheiden können, welche Informationen Sie hineinlegen und mit wem Sie diese teilen möchten. Sollte nun z. B. ein Arzt für seine Untersuchung Ihre Befunde oder Dokumente benötigen, braucht er erst den passenden Schlüssel, also eine explizite Freigabe von Ihnen.

In der ePA können unter anderem folgende Daten von Ihnen abgelegt und bei Bedarf mit den Leistungserbringern ausgetauscht werden:

  • Diagnosen & Befunde
  • Röntgenaufnahmen
  • Medikationspläne
  • Therapiemaßnahmen
  • Patientenbriefe
  • Notfalldatensätze
  • Impfausweis
  • Zahn-Bonusheft
  • Mutterpass

Die ePA ist als App nutzbar. Sie finden die ePA unter dem Namen „ePA der BKK EWE“ im Google Play Store bzw. im Apple Store zum Download. Falls Sie eine Desktop-Variante nutzen wollen, können Sie sich diese unter dem Link https://epaclient.de herunterladen.

Das kann die ePA

Die ePA erleichtert Ihnen den Umgang mit Ihren Gesundheitsdaten. Auf freiwilliger Basis können Sie diese lebenslang sicher verwalten. Sie behalten immer den Überblick und haben so auch Ihren Medikationsplan schnell zur Hand. Durch die Vermeidung von Doppeluntersuchungen sparen Sie Zeit und unnötige Wege. Und auch die Arztpraxen und Krankenhäuser werden entlastet. Neben den Daten Ihrer Ärzte können auch eigene Daten, wie z. B. ein Tagebuch über Blutzuckermessungen, abgelegt werden.

Leistungsbeschreibung ePA

Anwendungshilfe

Vorteile

  • Wichtige Daten stehen (im Notfall) schnell zur Verfügung
  • Doppeluntersuchungen können vermieden werden
  • Kontrolle über die eigenen Gesundheitsdaten
  • Zugriff von überall

Schutz Ihrer Gesundheitsdaten

Als gesetzliche Krankenkasse sorgen wir für den bestmöglichen Schutz Ihrer Gesundheitsdaten. Um sicherzustellen, dass nur Sie oder von Ihnen berechtigte Personen Zugriff auf Ihre ePA haben, werden wir Sie einmalig sicher identifizieren.

Einwilligungserklärung

Die BKK EWE verarbeitet zur Identifizierung und Authentifizierung im Rahmen der initialen Einrichtung der elektronischen Patientenakte personenbezogene Daten. Außerdem bietet die BKK EWE im Rahmen dieses Prozesses verschiedene Möglichkeiten zur Identifizierung angeboten.

Eine nähere Beschreibung zum Identifizierungsverfahren, dem sogenannten IAM, finden Sie hier:

Zum Identifizierungsverfahren

Widerruf

Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit grundlos widerrufen werden.

Informationen zur Einwilligungserklärung und zum Widerruf

Sperrung

Sind Ihre Zugangsdaten nicht mehr geheim oder Sie haben Ihre eGK verloren? Dann können Sie selbst über diesen Link die Sperrung Ihrer ePA durchführen.

Sperrung durchführen

Sie haben Fragen?

Vida, unsere virtuelle Mitarbeiterin hilft Ihnen gerne weiter. Sollen Sie dennoch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail:

Schreiben Sie eine E-Mail

Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen stellen einen Vertrag zwischen Ihnen und der BKK EWE dar. Die Bedingungen umfassen Bestimmungen zur Überlassung, zur Registrierung, zu Rechten und Pflichten beider Parteien und einiges mehr. Sie müssen diesen Bedingungen zustimmen, um eine elektronische Patientenakte nutzen zu können. Dabei wird unterschieden zwischen einer/einem Versicherten, die/der die ePA als APP online nutzen möchte, und einer/einem Versicherten, die/der diese ausschließlich offline anwenden möchte.

Der Online-Nutzer muss den Nutzungsbedingungen im Rahmen des Anmeldeprozesses an der APP einmalig zustimmen.

Sie finden die aktuelle Version zum Nachlesen auch hier:

Nutzungsbedingungen IAM

Der Offline-Nutzer muss den Nutzungsbedingungen im Rahmen des Anmeldeprozesses an der APP einmalig zustimmen. Das entsprechende Dokumente können Sie hier downloaden:

Dokument Nutzungsbedingungen

Datenschutzerklärung

Die Sicherheit der Daten Ihrer Daten zu jedem Zeitpunkt gewährleistet, da für die Zulassung und den Betrieb der ePA strengste Datenschutzanforderungen für Hersteller und Betreiber gelten. Die Server, auf denen die Daten liegen, stehen in Deutschland.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Bereitstellung bzw. Nutzung einer funktionsfähigen ePA erforderlich ist. Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie unten. Ergänzt wird die Datenschutzerklärung um ein Informationspaket zur ePA, welches wir nach § 343 SGB V an dieser Stelle veröffentlichen.

Mehr zur Datenschutzerklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier:

Barrierefreiheit

Veröffentlicht am: 20.04.2022 - Zuletzt geändert am: 18.09.2024

Kontakt

Hotline: 0800 125 53 93
Kostenfrei aus allen deutschen Netzen

Mo.–Do.: 8.00–16.00 Uhr
Fr.: 8.00–14.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns bequem via Kontaktformular

Ansprechpartner

Wenn Sie uns direkt ansprechen möchten, stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne zur Verfügung:

Weiter zur Übersicht unserer Mitarbeitenden